ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN DER HOTEL WALDECKER HOF

  1. Allgemeine Bestimmungen
  2. Die Angebote und Leistungen erfolgen aufgrund dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), soweit einzelvertraglich nichts Abweichendes vereinbart ist. Geschäftsbedingungen des Kunden finden nur Anwendung, wenn dies vorher ausdrücklich schriftlich vereinbart wurde.
  3. Hotel Waldecker Hof haftet mit der Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns für ihre Verpflichtungen aus dem Vertrag. Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, wenn Hotel Waldecker Hof die Pflichtverletzung zu vertreten hat, sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von Hotel Waldecker Hof beruhen und Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Verletzung von vertragstypischen Pflichten beruhen. Einer Pflichtverletzung von Hotel Waldecker Hof steht die eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen gleich.

III. Für Schäden und Vertragsstörungen jeglicher Art, außer bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, wird bei Vorliegen von einfacher Fahrlässigkeit die Haftung auf 10.000,- € bei Sachschäden beschränkt. Alle Ansprüche gegen Hotel Waldecker Hof verjähren grundsätzlich in einem Jahr ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn. Schadensersatzansprüche verjähren kenntnisunabhängig in fünf Jahren. Die Verjährungsverkürzungen gelten nicht bei Ansprüchen, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung, bei Ansprüchen, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Verletzung von vertragstypischen Pflichten beruhen und nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit.

  1. Der Kunde kann nur mit einer unstreitigen oder rechtskräftigen Forderung gegenüber einer Forderung von Hotel Waldecker Hof aufrechnen, diese mindern oder ein Zurückbehaltungsrecht ausüben.
  2. Hotel Waldecker Hof behält sich vor, die Kostendeckung von gegebenen Kreditkartengarantien zu überprüfen.
  3. Haustiere dürfen nur nach vorheriger Zustimmung von Hotel Waldecker Hof und gegen Berechnung mitgebracht werden.

VII. Zurückgebliebene Sachen des Kunden werden auf Verlangen, Risiko und Kosten des Kunden nachgesandt. Hotel Waldecker Hof bewahrt die Sachen drei Monate auf, danach werden sie, sofern ein erkennbarer Wert besteht, dem lokalen Fundbüro übergeben, andernfalls darf Hotel Waldecker Hof die Sachen nach Fristablauf vernichten

VIII. Änderungen oder Ergänzungen von vertraglichen Vereinbarungen oder dieser Geschäftsbedingungen müssen schriftlich erfolgen. Darüber hinaus gelten die jeweils bei Vertragsabschluss vereinbarten Bedingungen.

  1. Erfüllungs- und Zahlungsort und ausschließlicher Gerichtsstand ist im kaufmännischen Verkehr der Sitz von Hotel Waldecker Hof. Sofern ein Vertragspartner die Voraussetzung des § 38 Abs. 2 ZPO erfüllt und keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, gilt als im kaufmännischen Verkehr Gerichtsstand der Sitz von Hotel Waldecker Hof.
  2. Es gilt deutsches Recht. Die Anwendung des UN-Kaufrechts und des Kollisionsrechts ist ausgeschlossen.
  3. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.
  4. Hotel
  5. Geltungsbereich

Für Verträge über die mietweise Überlassung von Hotelzimmern zur Beherbergung, sowie für alle für den Kunden erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen von Hotel Waldecker Hof (Hotelaufnahmevertrag) gelten zusätzlich zu Abschnitt A. diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (Abschnitt B. Hotel).

Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Zimmer sowie deren Nutzung zu anderen als Beherbergungszwecken bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung von Hotel Waldecker Hof. § 540 Abs. 1 Satz 2 BGB ist abbedungen, soweit der Kunde nicht Verbraucher ist.

  1. Vertragsabschluss, Vertragspartner, Verjährung

Vertragspartner sind Hotel Waldecker Hof und der Kunde. Hat ein Dritter für den Kunden bestellt, haftet er Hotel Waldecker Hof gegenüber zusammen mit dem Kunden als Gesamtschuldner für alle Verpflichtungen aus dem Hotelaufnahmevertrag, sofern Hotel Waldecker Hof eine entsprechende Erklärung des Dritten vorliegt.

III. Leistungen, Preise, Zahlung, Rechnungsversand, Aufrechnung

Die vereinbarten Preise schließen die jeweilige gesetzliche Mehrwertsteuer ein.

Hotel Waldecker Hof kann ihre Zustimmung zu einer vom Kunden gewünschten nachträglichen Verringerung der Anzahl der gebuchten Zimmer, der Leistung von Hotel Waldecker Hof oder der Aufenthaltsdauer des Kunden davon abhängig machen, dass sich der Preis für die Zimmer und/oder für die sonstigen Leistungen von Hotel Waldecker Hof erhöht.

Hotel Waldecker Hof ist berechtigt, bei oder nach Vertragsschluss oder während des Aufenthaltes des Kunden eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung zu verlangen. Bei Arragements bleiben die gesetzlichen Bestimmungen unberührt.

In begründeten Fällen, zum Beispiel Zahlungsrückstand des Kunden oder Erweiterung des Vertragsumfanges, ist die Hotel Waldecker Hof berechtigt, auch nach Vertragsschluss bis zu Beginn des Aufenthaltes eine Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung im Sinne vorstehender Ziffer 3.6 oder eine Anhebung der im Vertrag vereinbarten Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung bis zur vollen vereinbarten Vergütung zu verlangen.

Die Hotel Waldecker Hof ist ferner berechtigt, zu Beginn und während des Aufenthaltes vom Kunden eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung im Sinne vorstehender Ziff. III. Nr. 6 für bestehende und künftige Forderungen aus dem Vertrag zu verlangen, soweit eine solche nicht bereits gemäß vorstehender Ziff. III. Nr. 6 und/oder Ziff. III. Nr. 7 geleistet wurde.

Hotel Waldecker Hof behält sich vor, die vereinbarte Leistung per Briefpost oder auf elektronischem Weg per E-Mail als PDF in Rechnung zu stellen.

Der Kunde hat empfängerseitig dafür Sorge zu tragen, dass sämtliche elektronische Zusendungen der Rechnung per E-Mail durch Hotel Waldecker Hof ordnungsgemäß an die vom Kunden bekannt gegebene E-Mail-Adresse zugestellt werden können und technische Einrichtungen wie etwa Filterprogramme oder Firewalls entsprechend zu adaptieren. Etwaige automatisierte elektronische Antwortschreiben an Hotel Waldecker Hof (z.B. Abwesenheitsnotizen) können nicht berücksichtigt werden und stehen einer gültigen Zustellung nicht entgegen.

Der Kunde kann nur mit einer unstreitigen oder rechtskräftigen Forderung gegenüber einer Forderung der Hotel Waldecker Hof aufrechnen oder verrechnen.

  1. Abbestellung, Stornierung des Kunden und Nichtinanspruchnahme der Leistungen von Hotel Waldecker Hof

Bei vom Kunden nicht in Anspruch genommenen Zimmern auf Grund von Abbestellung, Stornierung oder bei Nichterscheinen des Kunden hat Hotel Waldecker Hof die Einnahmen aus anderweitiger Vermietung der Zimmer sowie die eingesparten Aufwendungen anzurechnen. Um Stornokosten zu ersparen, empfehlen wir eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen. Stornierungen bis 6 Wochen vor Anreise sind kostenfrei. Bis 4 Wochen vor Reiseantritt berechnen wir 40% vom Zimmerpreis, bzw. 60% vom Arrangementpreis. Ab 4 Wochen vor Reiseantritt behalten wir uns vor 80% vom Zimmerpreis bzw. 60% vom Arrangementpreis zu berechnen. No-Shows berechnen wir mit 90% vom Zimmer- bzw. 80% vom Arrangementpreis. Das gilt auch bei vorzeitiger Abreise, bzw. verspäteter Anreise.

Dem Kunden steht der Nachweis frei, dass der vorgenannte Anspruch nicht oder nicht in der geforderten Höhe entstanden ist.

  1. Rücktritt von Hotel Waldecker Hof

Sofern ein kostenfreies Rücktrittsrecht des Kunden innerhalb einer bestimmten Frist schriftlich vereinbart wurde, ist Hotel Waldecker Hof in diesem Zeitraum seinerseits berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn Anfragen anderer Kunden nach den vertraglich gebuchten Zimmern vorliegen und der Kunde auf Rückfrage von Hotel Waldecker Hof unter Setzung einer Frist auf sein Recht zum Rücktritt nicht verzichtet.

Wird eine vereinbarte oder gemäß oben Ziff. III Nr. 3 verlangte Vorauszahlung auch nach Verstreichen einer von Hotel Waldecker Hof gesetzten angemessenen Nachfrist nicht geleistet, so ist Hotel Waldecker Hof ebenfalls zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.

Ferner ist Hotel Waldecker Hof berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag zurückzutreten, beispielsweise falls

  • höhere Gewalt oder andere von Hotel Waldecker Hof nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen;
    Zimmer unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, z.B. in der Person des Kunden oder des Zwecks, gebucht werden;
  • Hotel Waldecker Hof begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Hotelleistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen von Hotel Waldecker Hof in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich von Hotel Waldecker Hof zuzurechnen ist; ein Verstoß gegen oben Ziff. I Nr. 2 vorliegt.
  • Bei berechtigtem Rücktritt von Hotel Waldecker Hof entsteht kein Anspruch des Kunden auf Schadensersatz.

 

Sollte bei einem Rücktritt von Hotel Waldecker Hof ein Schadensersatzanspruch gegen den Kunden entstehen, so kann Hotel Waldecker Hof den Anspruch pauschalieren. Ziff. IV. Nr. 2 gilt entsprechend. Dem Kunden steht der Nachweis frei, dass der vorgenannte Anspruch nicht oder nicht in der geforderten Höhe entstanden ist.

  1. Zimmerbereitstellung, -übergabe und -rückgabe

Der Kunde erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer.

Gebuchte Zimmer stehen dem Kunden ab 15.00 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verfügung.

Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer Hotel Waldecker Hof spätestens um 11.00 Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen. Danach kann Hotel Waldecker Hof aufgrund der verspäteten Räumung des Zimmers für dessen vertragsüberschreitende Nutzung bis 18.00 Uhr 50% des vollen Logispreises (Listenpreises) in Rechnung stellen, ab 18.00 Uhr 90%. Vertragliche Ansprüche des Kunden werden hierdurch nicht begründet. Ihm steht es frei, nachzuweisen, dass Hotel Waldecker Hof kein oder ein wesentlich niedrigerer Anspruch auf Nutzungsentgelt entstanden ist.

VII. Hotel-Gutscheine

  • Gutscheine sind grundsätzlich vom Umtausch ausgeschlossen.
  • Gutscheine können nicht bar ausgezahlt werden.
  • Hotelgutscheine können nur nach vorheriger Anfrage und nach Verfügbarkeit eingelöst werden.
  • Von Hotel angegebene Gültigkeits- und Buchungszeiträume sind bei Leistungsgutscheinen verbindlich.
  • Gutscheine sind übertragbar.
  • Gestohlene oder verlorene Gutscheine können nicht ersetzt werden.
  • Der Gutschein muss bei der Einlösung vor Ort und im Original abgegeben werden.
  • Kopien können nicht akzeptiert werden.

VIII. weitere Haftung von Hotel Waldecker Hof

Für eingebrachte Sachen haftet Hotel Waldecker Hof dem Kunden beschränkt nach den gesetzlichen Bestimmungen des BGB (§ 702 BGB). Hotel Waldecker Hof empfiehlt, von der Möglichkeit Gebrauch zu machen, Geld, Wertpapiere und Kostbarkeiten im verschlossenen Zimmersafe aufzubewahren. Die Haftungsansprüche erlöschen, wenn nicht der Kunde nach Erlangen der Kenntnis von Verlust, Zerstörung oder Beschädigung unverzüglich Hotel Waldecker Hof Anzeige macht (§ 703 BGB). Die Haftung besteht nur, wenn die Zimmer oder Behältnisse, in denen die Gegenstände belassen wurden, verschlossen waren.

Soweit dem Kunden ein Stellplatz in den Hotelgaragen oder auf dem Hotelparkplatz, auch gegen Entgelt, zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Hotelgrundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haftet Hotel Waldecker Hof nicht, außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Abschnitt A Ziff. II. und III. gelten entsprechend.

Weckaufträge werden von Hotel Waldecker Hof mit größter Sorgfalt ausgeführt. Nachrichten, Post und Warensendungen für die Gäste werden mit Sorgfalt behandelt. Hotel Waldecker Hof übernimmt die Zustellung, Aufbewahrung und – auf Wunsch – gegen Entgelt die Nachsendung derselben. Abschnitt A Ziff. II. und III. gelten entsprechend.

  1. Veranstaltungen
  2. Geltungsbereich

Für Verträge über die mietweise Überlassung von Konferenz-, Bankett und Veranstaltungsräumen von Hotel Waldecker Hof zur Durchführung von Veranstaltungen wie Banketten, Seminaren, Tagungen, Ausstellungen und Präsentationen etc. sowie für alle damit zusammenhängenden weiteren Leistungen und Lieferungen von Hotel Waldecker Hof. gelten zusätzlich zu Abschnitt A. diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (Abschnitt I. Veranstaltungen).

Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Räume, Flächen oder Vitrinen sowie die Einladung zu Vorstellungsgesprächen, Verkaufs oder ähnlichen Veranstaltungen bedürfen der vorherigen Zustimmung von Hotel Waldecker Hof, wobei § 540 Abs. 1 Satz 2 BGB abgedungen wird, soweit der Kunde nicht Verbraucher ist.

  1. Vertragsabschluss, -partner, Haftung, Verjährung

Ist der Kunde / Besteller nicht der Veranstalter selbst bzw. wird vom Veranstalter ein gewerblicher Vermittler oder Organisator eingeschaltet, so haftet der Veranstalter zusammen mit dem Kunden gesamtschuldnerisch für alle Verpflichtungen aus dem Vertrag, sofern Hotel Waldecker Hof eine entsprechende Erklärung des Veranstalters vorliegt.

III. Leistungen, Preise, Zahlung, Rechnungsversand, Aufrechnung

Der Kunde ist verpflichtet, Forderungen von Urheberrechtsverwertungsgesellschaften zu zahlen.

Die vereinbarten Preise schließen die jeweilige gesetzliche Mehrwertsteuer ein.

Hotel Waldecker Hof ist berechtigt, jederzeit eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung zu verlangen.

In begründeten Fällen, z.B. Zahlungsrückstand des Kunden oder Erweiterung des Vertragsumfanges, ist Hotel Waldecker Hof berechtigt, auch nach Vertragsschluss bis zu Beginn der Veranstaltung eine Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung im Sinne vorstehender Nr. 3 oder eine Anhebung der im Vertrag vereinbarten Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung bis zur vollen vereinbarten Vergütung zu verlangen.

Hotel Waldecker Hof behält sich vor, die vereinbarte Leistung per Briefpost oder auf elektronischem Weg per E-Mail als PDF in Rechnung zu stellen.

Der Kunde hat empfängerseitig dafür Sorge zu tragen, dass sämtliche elektronische Zusendungen der Rechnung per E-Mail durch Hotel Waldecker Hof ordnungsgemäß an die vom Kunden bekannt gegebene E-Mail-Adresse zugestellt werden können und technische Einrichtungen wie etwa Filterprogramme oder Firewalls entsprechend zu adaptieren. Etwaige automatisierte elektronische Antwortschreiben an Hotel Waldecker Hof (z.B. Abwesenheitsnotizen) können nicht berücksichtigt werden und stehen einer gültigen Zustellung nicht entgegen.

Der Kunde kann nur mit einer unstreitigen oder rechtskräftigen Forderung gegenüber einer Forderung der Hotel Waldecker Hof aufrechnen oder verrechnen.

  1. Rücktritt des Kunden (Abbestellung, Stornierung)

Stimmt Hotel Waldecker Hof einem kostenfreien Rücktritt des Kunden nicht zu, sind in jedem Fall die vereinbarte Raummiete sowie bei Dritten veranlasste Leistungen auch dann zu zahlen, wenn der Kunde vertragliche Leistungen nicht in Anspruch nimmt und eine Weitervermietung nicht mehr möglich ist. Dies gilt nicht bei Verletzung der Verpflichtung von Hotel Waldecker Hof zur Rücksichtnahme auf Rechte, Rechtsgüter und Interessen des Kunden, wenn diesem dadurch ein Festhalten am Vertrag nicht mehr zuzumuten ist oder ein sonstiges gesetzliches oder vertragliches Rücktrittsrecht zusteht.

Ein schriftlich vereinbartes Rücktrittsrecht des Kunden erlischt, wenn dieser nicht bis zum vereinbarten Termin sein Recht zum Rücktritt schriftlich gegenüber Hotel Waldecker Hof ausübt, sofern nicht ein Fall gemäß Nummer 1 Satz 2 vorliegt.

Storniert der Kunde die vereinbarten Leistungen, ist Hotel Waldecker Hof berechtigt, zuzüglich zur Raummiete 35% des entgangenen Verzehrumsatzes in Rechnung zu stellen, bei einer Stornierung bis 28 Tage vor dem Veranstaltungstermin 70% des Verzehrumsatzes.

Die Berechnung des Speisenumsatzes erfolgt nach der Formel: vereinbarter Menüpreis zuzüglich Getränke x Teilnehmerzahl. War für das Menü noch kein Preis vereinbart, wird das preiswerteste 3-Gang- Menü des jeweils gültigen Veranstaltungsangebots zugrunde gelegt. Getränke werden mit einem Drittel des Menüpreises berechnet.

Wurde eine Tagungspauschale je Teilnehmer vereinbart, ist Hotel Waldecker Hof berechtigt, bei einer Stornierung 50%, bei einer Stornierung bis 28 Tage vor dem Veranstaltungstermin 75% des der Tagungspauschale x vereinbarte Teilnehmerzahl in Rechnung zu stellen.

Der Abzug ersparter Aufwendungen ist durch Nummern 3 bis 5 berücksichtigt. Dem Kunden steht der Nachweis frei, dass der oben genannte Anspruch nicht oder nicht in der geforderten Höhe entstanden ist.

  1. Rücktritt von Hotel Waldecker Hof

Sofern ein kostenfreies Rücktrittsrecht des Kunden innerhalb einer bestimmten Frist schriftlich vereinbart wurde, ist Hotel Waldecker Hof in diesem Zeitraum seinerseits berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn Anfragen anderer Kunden nach den vertraglich gebuchten Räumen vorliegen und der Kunde auf Rückfragen von Hotel Waldecker Hof auf sein Recht zum Rücktritt nicht verzichtet.

Wird eine vereinbarte oder gemäß oben Ziff. III Nr. 3 verlangte Vorauszahlung auch nach Verstreichen einer von Hotel Waldecker Hof gesetzten angemessenen Nachfrist nicht geleistet, ist Hotel Waldecker Hof ebenfalls zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.

Ferner ist Hotel Waldecker Hof berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag zurückzutreten, beispielsweise falls – höhere Gewalt oder andere von Hotel Waldecker Hof nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrags unmöglich machen; – Veranstaltungen unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, z.B. des Kunden oder Zwecks, gebucht werden; – dass Hotel Waldecker Hof begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Veranstaltungen den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen von Hotel Waldecker Hof in der Öffentlichkeit gefährden können, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich von Hotel Waldecker Hof zuzurechnen ist, – ein Verstoß gegen obige Klausel Ziff. I Nr. 2 vorliegt.

Bei berechtigtem Rücktritt von Hotel Waldecker Hof entsteht kein Anspruch des Kunden auf Schadensersatz. Sollte bei einem Rücktritt von Hotel Waldecker Hof ein Schadensersatzanspruch von Hotel Waldecker Hof gegen den Kunden bestehen, so kann Hotel Waldecker Hof gemäß oben Ziff. IV. 3.-6. den Anspruch pauschalieren. Abschnitt A. Ziff. II. und III. gelten entsprechend.

  1. Änderung der Teilnehmerzahl und der Veranstaltungszeit

Eine Änderung der Teilnehmerzahl um mehr als 5% muss spätestens fünf Werktage vor Veranstaltungsbeginn Hotel Waldecker Hof mitgeteilt werden; sie bedarf ihrer schriftlichen Zustimmung.

Eine Reduzierung der Teilnehmerzahl durch den Kunden um maximal 5% wird von Hotel Waldecker Hof bei der Abrechnung anerkannt. Bei darüberhinausgehenden Abweichungen wird die ursprünglich vereinbarte Teilnehmerzahl abzüglich 5% zugrunde gelegt. Der Kunde hat das Recht, den vereinbarten Preis um die von ihm nachzuweisenden, aufgrund der geringeren Teilnehmerzahl ersparten Aufwendungen zu mindern. Dabei sind Ersparnisse des Kunden durch die eingeräumte Toleranz von 5 % mit einzubeziehen.

Im Fall einer Abweichung nach oben wird die tatsächliche Teilnehmerzahl berechnet.

Verschieben sich die vereinbarten Anfangs- und Schlusszeiten der Veranstaltung und stimmt Hotel Waldecker Hof diesen Abweichungen zu, so kann Hotel Waldecker Hof die zusätzliche Leistungsbereitschaft angemessen in Rechnung stellen, es sei denn, dass Hotel Waldecker Hof trifft ein Verschulden.

VII. Mitbringen von Speisen und Getränken

Der Kunde darf Speisen und Getränke zu Veranstaltungen grundsätzlich nicht mitbringen.

VIII. Technische Einrichtungen und Anschlüsse

Soweit Hotel Waldecker Hof für den Kunden auf dessen Veranlassung technische oder sonstige Einrichtungen von Dritten beschafft, handelt es im Namen, in Vollmacht und auf Rechnung des Kunden. Der Kunde haftet für die pflegliche Behandlung und die ordnungsgemäße Rückgabe. Er stellt Hotel Waldecker Hof von allen Ansprüchen Dritter aus der Überlassung dieser Einrichtungen frei.

Die Verwendung von eigenen kleinen elektrischen Anlagen des Kunden unter Nutzung des Stromnetzes von Hotel Waldecker Hof bedarf ihrer mündlichen Zustimmung. Durch die Verwendung dieser Geräte auftretenden Störungen oder Beschädigungen an den technischen Anlagen von Hotel Waldecker Hof gehen zu Lasten des Kunden, soweit Hotel Waldecker Hof diese nicht zu vertreten hat. Die durch die Verwendung entstehenden Stromkosten wird nicht berechnet.

Bleiben durch den Anschluss eigener Anlagen des Kunden geeignete Anlagen von Hotel Waldecker Hof ungenutzt, kann eine Ausfallvergütung berechnet werden.

Störungen an vom Hotel Waldecker Hof zur Verfügung gestellten technischen oder sonstigen Einrichtungen werden nach Möglichkeit sofort beseitigt. Zahlungen können nicht zurückbehalten oder gemindert werden, soweit das Hotel Waldecker Hof diese Störungen nicht zu vertreten hat.

Für Veranstaltungen notwendige behördliche Genehmigungen oder Auflagen hat sich der Kunde auf eigene Kosten zu verschaffen. Ihm obliegt die Einhaltung öffentlich-rechtlicher Vorschriften und Verpflichtungen.

  1. Verlust oder Beschädigung mitgebrachter Sachen

Mitgeführte Ausstellungs- oder sonstige, auch persönliche Gegenstände befinden sich auf Gefahr des Kunden in den Veranstaltungsräumen. Abschnitt A. Ziff. II. und III. gelten entsprechend Mitgebrachtes Material hat den brandschutztechnischen Anforderungen zu entsprechen. Hotel Waldecker Hof ist berechtigt, ggf. einen behördlichen Nachweis zu verlangen. Erfolgt ein solcher Nachweis nicht, ist Hotel Waldecker Hof berechtigt, bereits eingebrachtes Material auf Kosten des Kunden zu entfernen. Wegen möglicher Beschädigungen sind die Aufstellung und Anbringung von Gegenständen vorher mit Hotel Waldecker Hof abzustimmen.

Mitgebrachte Ausstellungs- und sonstige Gegenstände sind nach Ende der Veranstaltung unverzüglich zu entfernen. Unterlässt der Kunde das, darf Hotel Waldecker Hof die Entfernung und Lagerung zu Lasten des Kunden vornehmen. Verbleiben die Gegenstände im Veranstaltungsraum, kann Hotel Waldecker Hof für die Dauer des Verbleibs eine angemessene Nutzungsentschädigung berechnen. Dem Kunden steht der Nachweis frei, dass der oben genannte Anspruch nicht oder nicht in der geforderten Höhe entstanden ist.

Für eingebrachte Sachen haftet Hotel Waldecker Hof dem Kunden beschränkt nach den gesetzlichen Bestimmungen des BGB (§ 702 BGB). Die Haftungsansprüche erlöschen, wenn nicht der Kunde nach Erlangen der Kenntnis von Verlust, Zerstörung oder Beschädigung unverzüglich Hotel Waldecker Hof Anzeige macht (§ 703 BGB). Die Haftung besteht nur, wenn die Zimmer, Tagungsräume oder Behältnisse, in denen die Gegenstände belassen wurden, verschlossen waren, bei Geld- und Wertsachen nur bei Unterbringung im hoteleigenen Tresor.

Zurückgebliebene Gegenstände des Kunden werden auf Verlangen, Risiko und Kosten des Kunden nachgesandt. Hotel Waldecker Hof bewahrt die Gegenstände auf Kosten des Kunden drei Monate auf, danach werden sie, sofern ein erkennbarer Wert besteht, dem lokalen Fundbüro übergeben, andernfalls darf Hotel Waldecker Hof die Sachen nach Fristablauf vernichten.

  1. Haftung des Kunden für Schäden

Der Kunde haftet für alle Schäden an Gebäude oder Inventar, die durch Veranstaltungsteilnehmer bzw. -besucher, Mitarbeiter, sonstige Dritte aus seinem Bereich oder ihn selbst verursacht werden.

Stand: März 2018

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